26.09.2016 13:27

Mit Musikreisen die inneren Bilder entdecken

Achtsam Musik hören

Musik erreicht uns ganz direkt, ohne Umweg über den Intellekt. Hören wir achtsam Musik, so nehmen wir wahr, wie Melodie und Harmonie unterschiedliche Gefühle auslösen. Die Tonarten Dur und Moll beeinflussen unser Gemüt – und zeigen uns damit etwas von uns selbst. Bilder, Symbole oder Gefühle können beim achtsamen Musikhören auftauchen. Sie zeigen den Weg zu im Unbewussten schlummernden Blockaden, Widerständen, aber auch zu verborgenen Ressourcen.

Im Seminar «Die Energiepotenziale weiblicher und männlicher Archetypen» geht Kursleiterin Anna Röcker (Musiktherapeutin, Psychologin, Heilpraktikerin und Yoga-Lehrerin) mit Musik in die Tiefe und lädt die Teilnehmenden ein, den heilsamen inneren Bildern auf die Spur zu kommen. Angeleitete Musikreisen mit klassischer Musik, Atemübungen, Meditation und Yoga Nidra bilden den Rahmen für dieses inspirierende Seminar.

Wer sich etwas in das Thema einlesen möchte, findet hier einen Artikel von Anna Röcker mit dem Titel «Musik und Achtsamkeit», das im letzten Jahr im Jung-Journal erschienen ist.

Zurück