13.03.2014 10:41

Neues Buch von Christof Wolf SJ

Der Augenblick ist mein

Ignatianische Exerzitien – vier Wochen beten und schweigen? „In Wirklichkeit können auch Exerzitien, die mitten im Lebensalltag und nicht schweigend vollzogen werden, vollkommen ignatianisch sein“, sagt Papst Franziskus. Ignatianisch ist eben vor allem eine Sichtweise, keine Methode. Ignatius geht davon aus, dass Gott in allem zu finden ist. „Die Welt ist Gottes so voll“, schreibt Alfred Delp. Wichtig ist, sich dieser Fülle zu öffnen, feinfühlig für die Gegenwart Gottes zu sein, sich danach auszurichten und sein Leben neu zu ordnen. Das allerdings kann, das muss man üben.

Der Filmemacher und Jesuit P. Christof Wolf bereitet die Ignatianischen Exerzitien für den Alltag auf. Entlang den vier klassischen Themen: „Prinzip und Fundament“, „Das Leben Jesu“, „Das Leiden Jesu“, „Die Auferstehung Jesu“ wählt er für jeden Tag einen Bibeltext aus, kommentiert ihn und formuliert dazu Impulsfragen. Für jeden Tag gibt er ausserdem einen Filmtipp.

P. Christof Wolf SJ, geb. 1970, ist Dramaturg und derzeit CEO/Executive Producer von Loyola Productions Munich und DOK TV & Media, sowie Seelsorger der englischsprachigen Gemeinde am Berchmanskolleg in München.

Das Buch: Christof Wolf SJ, Der Augenblick ist mein. Eine ignatianische Anleitung zum Beten.
Mit Aquarellen von Monika Gatt und einem Nachwort von Josef Schmidt SJ,
ist ab sofort bei uns im Lassalle-Haus erhältlich und online über den Bonifatius-Verlag bestellbar.

Website: http://www.grosse-exerzitien.org/

Filmexerzitien mit Christof Wolf im Lassalle-Haus

Zurück