27.07.2013 20:30

Zum Abschied ein Pilgergruss

Die Blog-Sommerserie

Heute Freitag ging unser Pilgern auf dem Weg nach Jerusalem zu Ende. In der Früh marschierten wir im Schweigen die letzten Kilometer zum Kloster Neustift bei Brixen. Eine gewaltige Klosteranlage aus dem Mittelalter, doch mit einer barockisierten Kirche. Weinkellerei, Schule, Museum, Ausstellungsräume und Bildungshaus gehören dazu. Wir feierten unseren Abschlussgottesdienst und liessen uns in einer Führung den Klosterkomplex erklären. Kompetent und charmant führte uns eine italienisch-stämmige Südtirolerin. Beim Betrachten eines Bildes am Kirchengewölbe, das ganz plastisch einen Exorzismus darstellt, hat sich jemand von der Gruppe so vergessen, dass wir ihn beim Verlassen der Kirche sogar da einschlossen. Doch er konnte sich wehren! Die Abschiedsrunde hatten wir bereits am Vorabend, und so verabschiedeten wir uns im Klosterhof, indem wir nochmals im Kreis um den Brunnen standen und einem Gedicht lauschten. Dann ging jede und jeder wieder seines Weges. Das gemeinsame Pilgern geht nun im "Pilgern durch den Alltag" zu Hause für alle weiter. Einen herzlichen Pilgergruss an alle, die unseren Blog in diesen Tagen verfolgt haben. Bis zum nächsten Sommer!

P. Dr. Christian M. Rutishauser SJ

Zurück