26.05.2015 11:08

Vernissage des Buches: «Vier Pilger – ein Ziel. Zu Fuss nach Jerusalem»

«Eine Wallfahrt, die uns geprägt hat»

Die vier Pilger auf einer kurzen Rast in der Türkei (bei Konya).

Am 2. Juni 2011 sind wir Pilger zu Fuss nach Jerusalem aufgebrochen. Vier Jahre nach diesem Start feiern wir die Vernissage unseres gemeinsamen Buches.
Erzählt haben wir unsere Geschichten und Erlebnisse schon oft in den letzten vier Jahren – ein paar hundert Mal, in der Schweiz und im Ausland. Die Vorträge über unsere Pilgerreise fanden ein sehr gutes Echo. Unsere Erfahrungen schriftlich festzuhalten, das war ein längerer Prozess.

Bald nach unserer Heimkehr veröffentlichte Hildegard Aepli ein Gedichtband und Christian Rutishauser ein Buch mit fachlich und persönlich gehaltenen Kapiteln. Ein Buch aber, das wir alle vier gemeinsam verfassen und in dem unser aller buntes Planen, Erleben, Beobachten, Analysieren und Fühlen zur Sprache kommt, stand noch aus. Nach langem Reifungsprozess ist nun dieses Band entstanden, der verschiedene Erlebnisse unserer Wallfahrt in ihrer Vielfalt widerspiegelt und nach Schwerpunkten gegliedert ist. Nach der Vorgeschichte, dem Abschied und den Erfahrungen im Alltag, u.a. mit Unterkünften, zeichnet das Buch auch Krisen nach: Müdigkeit, Schmerzen («Etwas tut immer weh»), Eintönigkeit und Ungewissheit an jedem Tag, Spannungen in der Gruppe, bis hin zum herausforderndsten Abschnitt des Weges, jenem durch Syrien. Berührend war die so häufig überragend erlebte Gastfreundschaft in allen Ländern, unterbrochen von wenigen Ausnahmen.

Doch auch der Spiritualität und dem Sinn des Pilgerns gehen wir nach, sei es auf dem Weg, sei es bei der Ankunft am Ziel, der Grabes- und Auferstehungskirche in Jerusalem, oder nach dem herzlichen Empfang zurück in der Schweiz. Das Anliegen, «Für Frieden und interreligiösen Dialog» zu gehen und zu beten, kommt an verschiedenen Textstellen zur Sprache. Die Ankunft in Jerusalem war für uns alle ein überwältigendes Erlebnis - Ruhe kehrte wieder ein, nach mehr als sechs Monaten täglichen Unterwegs-Seins gab es endlich Zeit und Musse, verweilen zu können.

An der Vernissage wollen wir besonders ansprechen, was von dieser Wallfahrt bleibt, welche Früchte gereift sind und wie sie unser Leben seither geprägt hat.

Sie alle, die diesen Blog lesen, lade ich ganz herzlich dazu ein!

Vernissage:

4. Juni 2015, 19.30 Uhr im Lassalle-Haus,
Kloster Menzingen,
Hauptstrasse 11, 6313 Menzingen

Franz Mali

Zurück