19.12.2014 13:59

Radiohören zum Jahresauftakt

Das Leben innerlich und äusserlich in Ordnung bringen – wer möchte das nicht. Zwischen den Jahren lädt uns der Jesuit Hans Schaller auf Radio SRF 2 ein, diesem Wunsch einen Schritt näher zu kommen:  Der Pater und Exerzitienbegleiter gibt Einblick in die geistlichen Übungen seines Ordensgründers Ignatius von Loyola (Do 1. Januar 2015, 15.03-15.33 Uhr, SRF 2)

Er war ein Meister der Selbstreflexion, im festen Bestreben, die Beziehung zu Gott zu vertiefen: Ignatius von Loyola (1491-1556), Gründer des Jesuitenordens. Seine geistlichen Übungen hat er in seinem Exerzitienbuch genau notiert und uns hinterlassen – in der Überzeugung, dass wer sein Leben im Einklang mit Gott innerlich und äusserlich in Ordnung bringen will, dies auch einüben kann. Seine nach ihm benannten ignatianischen Exerzitien werden bis heute vermittelt und angewandt, etwa in Exerzitienhäusern wie dem Lassalle-Haus, auf Wander-Exerzitien oder in sogenannten «Exerzitien im Alltag». Wie laufen Exerzitien ab, wie soll der Mensch mit Gott in Kontakt treten? P. Hans Schaller SJ gibt Einblick in die ignatianische Spiritualität.

Sendetermin: Do 1. Januar 2015, 15.03-15.33 Uhr. Redaktion Norbert Bischofberger

Zurück