06.08.2015 09:03

29. Juli: Regentag

Zu Fuss nach Jerusalem 2015

Die Unterkunft gestern in der Turistična Kmetija (Ferienbauernhof) in Lovrenc na Pohorju war improvisiert, aber sehr freundlich. Die Gastgeber hatten nämlich damit gerechnet, dass wir einen Monat früher – am 28. Juni – kämen und nicht am 28. Juli. Nun, es war eine private Unterkunft und alles wurde im Handumdrehen bereitgemacht. Das Nachtessen war ein »Ričet«, eine dicke Suppe mit Rollgerste, geräuchertem gekochtem Fleisch und Bohnen.

Der Tag heute zeigte sich nicht sehr freundlich: Es regnete fein, manchmal stark, aber wir kamen auf dem Weg und anschliessend auf der geteerten Strasse gut voran. Für das Znüni, das wir um halb elf einnahmen, fand Reto einen überdachten Holzlagerplatz, wo wir uns einrichteten. In Ruše trafen wir den Pfarrer, der uns die schöne barocke Pfarrkirche aufschloss, wo wir Eucharistie feiern konnten. Im Restaurant neben der Jugendherberge leisteten wir uns das Zmittag: ein Menü: 4 EURO! Für Schweizer völlig unvorstellbare Preise!

Nach dem Mittagessen beruhigte sich das Wetter, es hörte auf zu regnen und auf der beinahe drei Kilometer langen Uferpromenade in die Stadt Maribor (Marburg) hinein schien schliesslich die Sonne.

Franz Mali

Zurück