29.06.2020 15:10

Innehalten, Kraft tanken, weiter gehen

Der Titel «Auszeit zur rechten Zeit» hat mich gleich angesprochen. Die Sehnsucht, eine Auszeit zu nehmen, war schon länger da. Ich hatte bereits andere Angebote im Lassalle-Haus besucht. Ich meditierte auch schon seit einigen Jahren und hielt Ausschau nach einem passenden längeren Retreat. Auch eine Auszeit im Kloster hätte mich interessiert, doch bei keinem anderen Angebot hat es wirklich «Klick» gemacht. Die Tagesprogramme anderer Angebote klangen für mich zu stressig, mit zu wenig Schlafenszeit und zu viel sitzen. Ich wünschte mir ein sanfteres, flexibleres, erholsameres Programm mit mehr Input und Austausch. Genau dies habe ich in der «Auszeit zur rechten Zeit» gefunden.

Aus dem Funktionsmodus

Dass ich mich in die Arbeit flüchtete, mich verausgabte, mich nicht mehr entfalten konnte und im «Funktionsmodus» unterwegs war, bemerkte ich zu einem gewissen Grad schon länger. Die hohe Sinnhaftigkeit meiner Arbeit im Spital liess mich jedoch ausharren. Dass ich mich dabei zunehmend selbst verlor, war mir nicht bewusst. Mein Leben wurde kleiner und enger, für Wünsche und Sehnsüchte war kaum noch Platz. Meine Energie ging ins Funktionieren und Leisten. Ich meditierte beispielsweise, um leistungsfähig zu bleiben, nicht um das Leben in seiner Fülle wahrzunehmen. So war meine Motivation, die «Auszeit zur rechten Zeit» zu besuchen auch ein wenig der Leistungserhalt und die Burnoutprävention. Die Anmeldung hat viel Mut gebraucht. Ich habe zuerst nur die verkürzte Version über ein verlängertes Wochenende besucht und erst später die ganzen acht Tage.

Zurück in den Selbstkontakt

Die Struktur der «Auszeit zur rechten Zeit» hat mich bestens darin unterstützt, wieder bei mir selbst anzukommen. Dem Kursleiter Lorenz Ruckstuhl gelingt es ausserordentlich geschickt, die Gruppe so zu führen, dass ein unterstützendes Umfeld entsteht. Der fachliche Input zu Themen wie Stress und Resilienz wird einfach und verständlich erklärt, ohne dass dabei die Tiefe verloren geht. Das Programm ist fordernd, wenn man sich wirklich darauf einlässt. Schwere Themen haben Platz, doch ebenso Verspieltheit und Lebensfreude – eine Kombination, die ich so noch nie erleben durfte.

Mitgenommen habe ich eine ganze Kiste voller praktischer Ressourcen für den Alltag, wundervolle Momente und Begegnungen mit mir selbst und den Gruppenmitgliedern und neben dem klaren Wunsch zur Veränderung meines Alltags auch einen klaren Plan mit den dazugehörigen Schritten. In welchem anderen Coaching, Kurs oder Training bekommt man all dies in so kurzer Zeit und hat dazu auch noch Erholung und Feriengefühl?

Eine Auszeit für alle mit Mut zur Veränderung

Ich empfehle die «Auszeit zur rechten Zeit» jeder Person, die sich im Alltag selbst verliert. Doch Vorsicht, die Risiken und möglichen Nebenwirkungen sollen hier auch genannt werden: die «Auszeit zur rechten Zeit» kann dazu führen, dass man sich selbst wiederfindet und erkennt, was im momentanen Leben nicht mehr zu einem passt. Vielleicht wechseln Sie wie ich den Job, trennen sich vom Ballast und lassen neue Menschen, die Ihnen guttun, an ihrem Leben teilhaben. Ich wünsche Ihnen von Herzen genau so tolle Erfahrungen wie ich sie hier machen durfte.

Saskia Karg

 

Die nächsten Auszeit-Angebote

Zurück