21.09.2020 16:24

Rückblick auf den Lehrgang „Ignatianische Exerzitien und geistliche Begleitung“

Auf der Suche nach einer Spiritualität, die meinen Alltag prägen kann

Den Ausschlag für diese Weiterbildung gab meine Sehnsucht nach einer Form der Spiritualität, die mich trägt, herausfordert und meinen Alltag prägen kann. Als reformierte Pfarrerin war ich zwar gut verwurzelt in meiner Kirche, doch stellte ich mir immer wieder dieselben Fragen nach der Relevanz meines Glaubens und der Ernsthaftigkeit meiner Gottesbeziehung. Die Zeit, um mich neu zu orientieren und auch ein zweites Standbein aufzubauen, war nach einem Auslandaufenthalt ideal. Ausserdem waren meine Kinder nun im Schulalter, was mir etwas mehr Luft verschaffte. Exerzitien kannte ich bis dahin nur vom Hörensagen, aber da mir unterschiedliche Menschen in meinem Umfeld von diesem Lehrgang erzählten, wagte ich den Sprung ins kalte Wasser.

Konfrontiert mit mir selbst

Nach dem sanften Einstieg des ersten Lehrgangteils, in dem vor allem Grundlagenwissen vermittelt wurde, forderte mich der zweite Teil sehr. Als Exerzitienanfängerin musste ich mir nicht nur Wissen und Techniken aneignen und für mich einordnen, sondern wurde in grossem Mass mit mir selbst, meiner Lebensführung und meinen inneren Prozessen konfrontiert. Ein nicht immer einfaches Unterfangen! Ich war in dieser Phase sehr mit mir beschäftigt. Erst im dritten Teil konnte ich den Blick auf die Begleitung von Exerzitanten und Exerzitantinnen richten und mich auch darauf einlassen. Bereits hier konnte ich all das neue Wissen und die Erfahrungen anwenden und erste Schritte in der Begleitung gehen.

Da mein Mann an den Kurswochenenden die Familienarbeit übernahm war es mir möglich, mich ganz hineinzubegeben. Die täglichen Meditationen hingegen waren schwieriger unterzubringen. Die Tage mit schulpflichtigen Kindern waren lange und meine damalige Arbeit sehr unregelmässig. Die grösste Herausforderung war aber das Schreiben der Masterarbeit. Mehrere Stunden konzentriertes Lesen und Schreiben war mir fast nur an den Wochenenden möglich. Das machte diese Phase sehr intensiv und meine Kräfte reichten nicht immer aus.

Neue Wege in die Begegnung mit Gott

Doch alles hat sich gelohnt. Die Auseinandersetzung mit mir selbst und meinem Glauben war intensiv und spannend. Ich durfte eine für mich neue Sprache lernen und Wege in die Begegnung mit Gott suchen. Zudem konnte ich zunehmend Worte für Vorgänge in meinem Inneren finden. Dabei wurde im Laufe des Lehrgangs immer deutlicher: diese Form, meinen Glauben zu leben und auszudrücken, entspricht mir sehr. Die Dynamik des Exerzitienprozesses hat mich immer mehr fasziniert. Wer sich darauf einlässt, wird mit seinem ganzen Menschsein hineingenommen. Alles, was den Menschen ausmacht hat seinen Raum – Helles und Dunkles – Schweres, Schwieriges und grosse Freude. Die Themen und Aufgaben der einzelnen Exerzitienwochen ergeben Sinn und führen sicher durch tiefe, innere Prozesse. Die Verantwortlichen des Lehrgangs begleiten, unterstützen und fordern dabei immer wieder heraus.

Bewusster und reflektierter leben

Die grösste Veränderung, die der Lehrgang gebracht hat, ist bei mir selbst zu finden. Ich lebe bewusster und reflektierter. Mein Glaube und meine Spiritualität gehören selbstverständlicher zu meinem Alltag. Mein Wissen um geistliche Prozesse und die Sprache der Stille und Meditation kommen mir in der täglichen Arbeit zu Gute.

Für alle, die sich vertieft mit Exerzitien auseinandersetzen möchten, sich in einen Prozess mit sich selbst begeben wollen und dabei Exerzitien gerne weitergeben ist dieser Lehrgang bestens geeignet. Die Bereitschaft, sich ganz einzulassen ist dabei unerlässlich.

 

Cathrin Legler, Reformierte Pfarrerin, Fachmitarbeiterin im tecum, Zentrum für Spiritualität, Bildung und Gemeindebau der Evangelischen Landeskirche Thurgau

 

Informationsveranstaltungen zum Lehrgang Ignatianische Exerzitien und geistliche Begleitung:

Dienstag, 24. November2020, 19.00-20.30, Online-Veranstaltung

Dienstag, 19. Januar 2021, 19.00-20.30, aki Bern, Alpeneggstrasse 5, 3012 Bern / zusätzlich auch als Online-Veranstaltung

 

Der nächste Lehrgang «Exerzitien und geistliche Begleitung» beginnt mit den Grundlagenseminaren bereits im November 2020 bzw. Januar 2021. Alle Informationen zum Exerzitienlehrgang finden Sie hier.

Zurück