06.10.2020 15:47
von

Erfahrungsbericht über den Lehrgang «Ignatianische Exerzitien und Geistliche Begleitung»

Ich habe einen inneren Kompass für den weiteren Lebensweg bekommen

Magdalena Klapper-Rybicka, Jg 1973, ist verheiratet und Mutter von zwei Teenager-Kinder. Sie hat Informatik studiert sowie doktoriert und ist als Finanzmathematikerin berufstätig. Nach regelmässiger Praktizierung der Exerzitien hat sie den Master (MAS) der Universität Fribourg in «Ignatianische Exerzitien und Geistliche Begleitung» abgeschlossen. Heute leitet Magdalena Klapper-Rybicka eine Meditationsgruppe und gibt Exerzitien im Alltag sowie Online Exerzitien.

 

Bei einem Besuch im Lassalle-Haus habe ich einmal eine Lehrgangsgruppe beobachtet. Ihr vertrautes und heiteres Miteinandersein hat mich angesprochen und ich habe gedacht, ich würde gerne dazugehören. Als ich die Broschüre eines neuen Lehrgangs «Ignatianische Exerzitien und Geistliche Begleitung» gesehen habe, wusste ich gleich, dass ich mich anmelden möchte. Exerzitien sind für mich über Jahre zu einer praktischen Lebenshilfe geworden und ich wollte lernen, diese Erfahrung auch anderen Menschen zu vermitteln. Ich hatte keinen konkreten nach-dem-Lehrgang Plan. Ausserdem habe ich mich gefragt, ob ich als Quereinsteigerin, ohne theologisches Vorwissen, in dem Lehrgang überhaupt mithalten konnte. Aber trotzdem war ich davon überzeugt, die richtige Entscheidung zu treffen.

Ein Weg in die eigene Tiefe

Der Lehrgang folgte dem Doppelweg der Exerzitien: ein Weg in die eigene Tiefe und ein Weg in die praktische Anwendung. Es war für mich vor allem eine bewegende Begegnung mit mir selbst. Sie hat mir ermöglicht, mich selbst besser kennenzulernen, meine Geschichte wieder in den Blick zu bekommen und aus einer neuen Perspektive zu bewerten. Ich habe auch viel Klarheit über meine Zukunftswünsche und Hoffnungen bekommen und sie als suche nach Gottes Willen wahrgenommen. Dazu gehörte vor allem üben, üben und noch mehr üben. Aber auch wichtige Gespräche in geistlicher Begleitung, Austausch mit Lehrgangskolleginnen und -kollegen und insbesondere die grossen Exerzitien waren für mich bahnbrechend. Der Weg in die eigene Tiefe hat meine Selbsterkenntnis und mein Selbstwertgefühl gestärkt. Es hat mich ermutigt, meine Orientierung immer wieder im Gespräch mit Gott neu zu prüfen und anzupassen. Ich habe einen inneren Kompass für den weiteren Lebensweg bekommen.

Ein Weg in die praktische Anwendung

Der Weg in die praktische Anwendung von dem, was wir lernten, ist in dem Lehrgang schon früh angeschlagen worden. Zuerst die Organisation von den Exerzitien im Alltag, danach die geistliche Begleitung über längere Zeit und zum Schluss geschlossene Exerzitien. Ich weiss noch, als ich kurz vor Mitte des 2. Teils über Organisation der Exerzitien im Alltag gehört habe, habe ich mich gefragt, wie ich das schon jetzt schaffen könnte. Aber es ging sehr gut. Dank dieser Erfahrung habe ich mit mehr Mut die Menschen gesucht, die bereit waren, sich von mir über ein paar Monate geistlich begleiten zu lassen. Und es ging wieder sehr gut. Auch die geschlossenen Exerzitien haben wir als Gruppe engagiert gemeistert, es hat mir viel Freude und Erfüllung geschenkt. Das sind für mich wichtige Erfahrungen gewesen, weil sie mir gezeigt haben, dass in Exerzitien vor allem Praxis zählt, und dass Gott, «wenn ich mich ihm überlasse», mich weit darüber hinaus wachsen lässt, was ich mir sonst zugetraut hätte.

Eine vertraute Gemeinschaft

Ich konnte den Arbeitsaufwand gut auf mich nehmen, neben Vollzeitbeschäftigung, dank Unterstützung meiner Familie und der Motivation, die ich in dem Lehrgang gefunden habe. Das Gelernte hat schnell in meinem Alltag Wirkung gezeigt, hat vor allem meine Beziehungen positiv beeinflusst und mir gezeigt, wie ich sie bewusster gestalten kann. Der Stress und die Unsicherheit haben sich verringert, die Klarheit ist dafür gewachsen. Diese Zeit bleibt in meiner Erinnerung als eine spannende Erfahrungsreise. Auch die vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre des Lehrgangs war für mich ein wichtiger Motivator. Das Leitungsteam hat uns auf unserem Ausbildungsweg mit Zuwendung begleitet, mit Verständnis und Interesse für unsere Anliegen. Das hat mir erlaubt nach meiner individuellen Veranlassung zu wachsen, in Sicherheit und Zuversicht. Die Lehrgangsgruppe ist schnell zu einer besonderen und vertrauten Gemeinschaft geworden. Wir haben uns gegenseitig viel Unterstützung geboten.

Wenn ich mich heute frage, was der Lehrgang in meinem Leben bewirkt hat, dann sind das vor allem die Beziehungen. Beziehungen zu anderen: die mehr durch das Interesse an Menschen, Verständnis für ihre Grenzen und Respekt für ihre Geschichte geprägt sind. Und Beziehung zu mir selbst und zu Gott, die auf einem echten Dialog basiert, mir mehr Klarheit und Vertrauen schenkt und mir dabei hilft, über meine nächsten Schritte zu entscheiden.

Ich möchte diesen Lehrgang allen empfehlen, die sich wünschen sich selbst besser kennenzulernen, ihre Beziehung zu Gott vertiefen möchten und offen sind, sich auch auf etwas Neues einzulassen.

Magdalena Klapper-Rybicka

 

 

Lehrgang «Ignatianische Exerzitien und Geistliche Begleitung»
Okt. 2021 - 2024
Master MAS / Diplom DAS Zertifikat
in Zusammenarbeit mit der Universität Fribourg


Grosse Exerzitien - 30 Tage

25. Juli bis 24. August 2021
Leitung: Bruno Brantschen SJ, Noa Zenger

 

 

Zurück