06.05.2016 11:02

Fasten

Schönheit und Freude der Einfachheit

Das Fasten ist heute den meisten Menschen mehr oder weniger vertraut. «Ja, ja, das kenne ich... Habe ich auch schon gemacht, es hat aber nichts genützt...» So oder ähnlich tönt es nicht selten. Alles, woran man sich gewöhnt hat und was man zu kennen meint, verliert gelegentlich an Attraktivität.

Die Heilfastenkurse im Lassalle-Haus verstehen das Fasten als spirituellen Weg, bei dem die Methode des Buchinger-Fastens (Tee, Frischsäfte, Fastensuppen) eingewoben ist in ein Programm, das Meditation, Körperübungen, Wanderungen, Impulse, Massagen und natürlich auch spirituelle und gesundheitliche Begleitung umfasst.

Zurückzufinden zu einer Vereinfachung des Lebens ist heute nicht bloss ein persönlicher Luxus, den man sich einmal gönnt, sondern ein Gebot der Stunde. Eine konkrete Möglichkeit des Innehaltens, das wir auch als Einzelne üben können in diesen Zeiten des Umbruchs, wo so deutlich wird, dass wir mit unserem Wachstumscredo auf allen Ebenen an Grenzen stossen. Dabei erfahren die Teilnehmenden immer tiefer, dass Vereinfachung nicht in erster Linie Verzicht bedeutet, sondern Lebensfreude und Lebensqualität wachsen lässt.

Als spannendes und überaus eindrückliches Zeugnis empfehlen wir gerne den ausgezeichneten Dokumentarfilm «Fasten und Heilen», der von ARTE ausgestrahlt wurde und nun auch auf Youtube zugänglich ist. 

Ebenso gibt ein während eines Fastenkurses gedrehter Kurzbericht einen guten Einblick.

«Puls vor Ort» zum Fasten - Puls vom 21. März 2016

Fastenwoche im Lassalle-Haus

Fasten und Heilen Teil 1

Fasten und Heilen Teil 2

Fasten und Heilen Teil 3

Fasten und Heilen Teil 4

Zurück