29.04.2015 15:14

Teresa von Avila

Nichts soll dich ängstigen, nichts verwirren

Teresa von Avila kam am 28. März 1515 in Kastilien zur Welt. Ein halbes Jahrtausend trennt uns von dieser gescheiten, zu tiefer Freundschaft fähigen Frau, und bis heute spricht sie durch ihre Werke mit uns. Das Lassalle-Haus widmet der Mystikerin vom 5. – 8. November die Jubiläums-Tagung Ein Genie der Freundschaft. Wir freuen uns über alle, die mehr über diese grosse Persönlichkeit erfahren wollen.
Wir laden Sie zudem ein, mit Teresa durchs Jahr zu gehen. Jeden Monat finden Sie hier einen Impuls dazu – heute den zweiten zur Frage: Was hat Teresa Frauen, auch Männern unserer Zeit zu sagen? Theologin Isabelle Deschler gibt Antworten. Die 43-Jährige hat sich im Masterlehrgang Christliche Spiritualität des Lassalle-Hauses und der Universität Fribourg intensiv mit Teresa von Avila beschäftigt.

Teresa von Avila, die grosse spanische Mystikerin, Reformerin und Klostergründerin, hätte Freude an Ihnen – Sie haben zwei Kugeln Glace bestellt zu unserem Gespräch.
„Wann Rebhuhn dann Rebhuhn“, würde sie jetzt wohl sagen.

Und gleich anfügen: „Wann Fasten dann Fasten.“
Auch ich habe kürzlich eine Woche gefastet – richtig gefastet. Gar nichts mehr gegessen und mich ganz auf die spirituelle Dimension konzentriert. Ich schätze nun den Genuss umso mehr. Richtig geniessen kann ich dabei nur, wenn das Produkt nicht nur gut, sondern auch ethisch vertretbar ist.

Teresa kam vor 500 Jahren, am 28. März 1515 zur Welt und spricht mit uns bis heute durch ihre Schriften und scharfsinnigen Sätze. Welche weiteren sind Ihnen wichtig?
Etwa Teresas Lied-Refrain „Suche dich in mir“, eine Aufforderung, Gott in sich und sich in Gott zu suchen. Oder das Gedicht „Nada te turbe“, das wohl von ihrem Weggefährten Johannes vom Kreuz stammt und das sie stets auf einem Zettel bei sich trug: Nichts soll dich ängstigen, nichts verwirren. Spanien durchlebte um 1500 turbulente Zeiten. Adelszweige kämpften gegeneinander, die Inquisition brachte Unsicherheit und Angst vor Denunziation, das Land eroberte die neue Welt. Auch die heutige Zeit ist von Ängsten besetzt – oft geschürten und politisch ausgenutzten Ängsten. Da können wir mit Teresa Gegensteuer geben: Nada te turbe!

Wo kommt Ihnen Teresa als Mensch, als Frau nahe?
Ich muss gestehen: Beim ersten Lesen ihrer Schriften hat mich vieles geärgert – etwa dass sie sich als Frau immer wieder herabsetzte. Einiges kam mir auch zu kompliziert vor. Beim wiederholten Lesen merkte ich dann, dass das Komplizierte im Kontext von Person und Zeit durchaus seinen Sinn hat.

Wie stehen Sie mittlerweile zu ihr?
Ihre Bücher sind für mich zu guten Freunden geworden. Ob Teresa selber eine Freundin wäre – das weiss ich nicht. Wir sind charakterlich ganz verschieden, ich weiss diese andere Art aber zu schätzen.

Wie war Teresa?
Sie muss sehr lebhaft gewesen sein und in vielem bestimmter als ich – direkter, beharrlicher, selbstsicherer. Sonst hätte sie kaum ihren Karmelitenorden reformieren und neue Klöster gründen können. Sie hatte aber auch weniger starke, sehr menschliche Seiten, die genauso zu ihr gehörten und die sie selber übrigens nie verschwieg. Viele Interpreten haben Teresa von Avila später auf einen Sockel gestellt. Liest man in ihren Schriften, stellt man fest, dass sie alles andere als abgehoben war.

Welche „sehr menschlichen Seiten“ meinen Sie?
In ihrem autobiografischen Werk „Vida“ beschreibt sie ihre Jugend, etwa ihre Leidenschaft für Ritterromane, die schon ihre früh verstorbene Mutter gern gelesen hatte. Oder den starken Einfluss ihrer Cousine, die vor allem an Äusserlichkeiten, schönen Kleidern und hübschen Männern interessiert war. Typisch für ein Teenageralter, würde man heute sagen. Für mich wird Teresa dadurch sehr sympathisch. Auch ich habe als Mädchen gern Schundromane gelesen.

Wie unkonventionell war Teresa für ihre Zeit?
Sie war bei weitem nicht allein. Sie hatte Vorgängerinnen. María de Cazalla etwa war eine Generation älter sie, eine verheiratete Frau mit grossem Wissen. Sie interpretierte die Bibel und unterwies eine Gruppe von Frauen und Männern, was eigentlich für Frauen verboten war. Teresa hatte auch Weggefährtinnen. Sie schreibt, dass die Gründung ihrer Reformklöster eine Idee war, die im Kreis von Mitschwestern entstand. In Zeiten der Zweifel und Anfeindungen hielt eine Freundin weiterhin an dieser Idee fest. Ohne diese Unterstützung wäre vielleicht nie ein Kloster entstanden. Das erste eröffnete Teresa 1562, das letzte kurz vor ihrem Tod 1582 – insgesamt gegen 30 Reformklöster der so genannten „unbeschuhten kontemplativen Karmeliten“.

Teresa pflegte eine innige Freundschaft zu Gott. Ihr Weg dazu war das innere Beten. Was ist darunter genau zu verstehen?
Teresa gibt uns diesbezüglich wenig Rezepte. Vielmehr schreibt sie immer wieder vom Zustand, mit Gott, ihrem besten Freund, im Gespräch zu sein. Diese Art des Betens war nicht üblich für ihre Zeit. Mittlerweile kennt jedes Kind das innere Beten: ein stilles bei Gott sein mit Gedanken und Gefühlen.

Als Gegenprogramm sozusagen vom Hinunterleihern von Gebeten, von demonstrierter Frömmigkeit?
Das kann man so sehen. Fromm tun, das war Teresas Sache nicht. Fromm sein umso mehr. Dazu ist zu bemerken: Inneres Beten war an und für sich suspekt, erst recht für Frauen jener Zeit.

Warum eigentlich?
Die Kirche befürchtete, die Kontrolle zu verlieren. Frauen sollten sich auf vorgegebene Gebete wie das Vater unser, das Ave Maria, die Psalmen konzentrieren, mehr war für sie nicht vorgesehen. Man muss sich die damalige Zeit vergegenwärtigen: Martin Luther hatte um 1517 seine Thesen verfasst, die katholische Kirche reagierte mit der Gegenreformation, dessen Kind Teresa war. Die Freiheiten, die sich eine Gertrud von Helfta im 13. Jahrhundert  noch genommen hatte, konnte sich Teresa nicht leisten. Als Frau in der Bibel zu lesen und Schriften zu verfassen war gewagt, als Frau gar selber zu lehren hochgefährlich. Andere Frauen, die erwähnte María de Cazalla etwa, wurden dafür verurteilt. Dies vor Augen, sicherte sich Teresa durch ihre Beichtväter ab. Ihre Werke entstanden auf deren Anweisung, um sich vor dem Vorwurf der Häresie zu schützen.

Bei ihren Ausführungen zum  inneren Beten unterscheidet Teresa zwischen falscher und echter Demut. Was ist darunter zu verstehen?
Teresa gab in jungen Jahren zwischendurch das innere Beten auf, weil sie sich zu sündig fühlte und zunächst all ihre Fehler ausmerzen wollte; erst danach könne sie das innere Beten wieder aufnehmen und zu einer tiefen Freundschaft mit Gott gelangen. In späteren Jahren bezeichnete Teresa dies als falsch verstandene Demut. Echte Demut hiess für sie: Mein Leben hat Brüche, ich habe Schuld auf mich geladen, oft nicht recht gehandelt oder nötiges Handeln unterlassen. Und trotzdem darf ich nun vor Gott stehen mit all meiner Unzulänglichkeit und halte mit ihm Zwiesprache mit innerem Beten.  
    
Analytisch begabt, durchsetzungsstark, fähig zu grosser Freundschaft,  – Teresa hatte viele Talente. Welches beeindruckt Sie am meisten?
Die Fähigkeit zur Freundschaft, die sie als gegenseitige Beratung, Begleitung, Stärkung verstand. Sie liess sich Zeit für Beziehungen, und gleichzeitig wuchsen auch ihre Anliegen, ihre Beziehung zu Gott. Für mich eine Aufforderung, Freundschaften zu suchen, mit denen ich an Substanz gewinne. Wir bleiben viel zu oft an der Oberfläche und haben zu wenig Mut, mit unseren Freunden und Bekannten über das zu reden, was uns wirklich beschäftigt.

Sie haben sich intensiv mit Teresas autobiografischen Buch „Vida“ auseinandergesetzt und eine interessante Parallele zu Ihrem eigenen Leben entdeckt. Erzählen Sie uns davon?
Ich las das Buch zum ersten Mal mit 39, im gleichen Alter wie Teresa bei Schreibbeginn. Teresa durchlebte eine tiefe Krise, eine Midlife-Crisis in heutigen Worten, war unzufrieden mit dem oberflächlichen Leben in ihrem Kloster. Auch ich erlebte in diesem Alter einen Lebensumbruch.   

Mit 47 gründete Teresa ihr erstes Kloster und beendete ihre Biografie. Sie sind 43. Was werden Sie mit 47 tun?  
Das weiss ich noch nicht, ich habe ja auch noch vier Jahre Zeit. Eine unglaubliche Ermutigung für mich. Ähnlich wie Teresa von Avila hat auch Hildegard von Bingen erst gegen die 50 ihre Visionen aufgeschrieben und um 1150 ein eigenes Kloster gegründet. Die beiden Frauen sagen uns: Mag auch in jungen Jahren nicht viel gelungen sein – jetzt beginnt es erst. Jetzt könnt ihr entwickeln, was schon lange in euch gärt.

Isabelle Deschler hat Theologie studiert und beendet dieser Tage den zweijährigen MAS/DAS/Zertifikats-Lehrgang „Christliche Spiritualität – Quellen, Geschichte und heutige Praxis“, den das Lassalle-Haus mit der Universität Fribourg durchführt. Die 43-jährige Baslerin wohnt in Brugg, ist Mutter einer Tochter und leitet in Aarau die Fachstelle „Pastoral bei Menschen mit Behinderung“.


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