Thema Medizin & Spiritualität

16. Mai 2019

Cornelia Bühlmann, Sozialpädagogin und Leiterin Sozial- und Lebensberatung bei der Stiftung «Pigna» hat diesen Frühling den Lehrgang «Spiritual Care» abgeschlossen. Im Interview erläutert sie, was diese Weiterbildung alles ausgelöst hat.

09. Mai 2019

Grenzen sind konstitutiv für alles Sein und begründen sozusagen unsere Existenz. Und doch ist es nicht leicht mit Grenzen zu leben, weil Grenzen widersprüchlich sind: Auf der einen Seite ermöglichen sie etwas, aber gleichzeitig begrenzen sie,  und das wird oft als Verlust erlebt. Eine zentrale Hilfestellung für Menschen, die am Begrenzenden leiden, besteht darin, wenn ihr Blick auf die Inhalte gelenkt wird und nicht auf die Grenze, die den Inhalt umgibt oder abschneidet. Mit diesem Umlenken des Blicks kann ein heilender Prozess einsetzen.

12. Februar 2019

«Eine wichtige Aufgabe der Theologie besteht darin, ihre Schnittstellen für Gesundheitsberufe weiterzuentwickeln» meint Prof. Dr. med. Eckhard Frick SJ, Psychiater, Psychoanalytiker und Hochschullehrer. Und umgekehrt geht es darum, dass alle Gesundheitsberufe ihre spirituelle Dimension entwickeln und einbringen. Bildung im Bereich Medizin und Spiritualität ist kein Ansammeln von Wissen, sondern ein gemeinsamer Lösungsprozess, ausgerichtet auf das Wohl der PatientInnen, die Sorge um die Sorgenden und die nachhaltige Anschlussfähigkeit im System – sprachlich, von den Zielen her und von der Umsetzbarkeit her.