13.04.2017 15:31

Pilgern - in den Ranft, nach Jerusalem

Niklaus von Flüe, dessen 600. Geburtstag dieses Jahr landesweit gefeiert wird, war und ist ein Vorbild in Mystik und Spiritualität, in seinem Wirken im Kleinen wie im Grossen. Seine persönliche Bescheidenheit und seine Vermittlertätigkeit, die einen Krieg zwischen den zerstrittenen Eidgenossen verhinderte, sind heute immer noch sehr präsent.

Am 27. Mai lädt das Lassalle-Haus zu einem Pilgertag von Stans nach Flüeli-Ranft: an den Ort, wo sich Bruder Klaus 20 Jahre lang zurückzog, auf dem Weg, den er 1481 zurücklegte und auf dem er den versammelten Eidgenossen in Stans Frieden brachte. Die Friedensbotschaft soll denn auch an diesem Tag mitschwingen, wenn wir in die Tiefe der Ranft herabsteigen, an diesen Ort der Stille und der Einkehr. Alle sind herzlich eingeladen, sich dieser Wanderung anzuschliessen.

Pilgern als Zeichen für Frieden und Verständigung über die Religionsgrenzen hinweg hat im Lassalle-Haus einen besonderen Stellenwert: 2011 pilgerten Christian Rutishauser, Hildegard Aepli, Franz Mali und Esther Rüthemann vom Lassalle-Haus nach Jerusalem. Dieses Pilgerprojekt wurde damals mit monatlichen Pilgersamstagen vorbereitet. Der erste Pilgersamstag führte 2009 bereits in den Ranft zu Bruder Klaus. «Zu Fuss nach Jerusalem» ist heute unser Langzeitprojekt: Wir laufen im Sommer jeweils die Strecke in Etappen ab. 2017 führt der Weg durch Kroatien. Auch dazu sind alle Interessierten eingeladen. Informationen für die Pilgerwanderung vom 24. Juli bis 2. August finden Sie hier.

Zurück