23.11.2016 14:14

Spiritualität im Alltag

Stille bewegt und öffnet

Mehr schauen und hören und weniger leisten
mehr fragen und erspüren und weniger wissen
mehr sein und leben und weniger haben und festhalten

Das Gedicht stammt von Anton Rotzetter, Kapuziner und leidenschaftlicher Kämpfer für die Würde der Tiere. Im März 2016 ist Rotzetter 77-jährig verstorben – unerwartet, in der Schaffenskraft seiner reifen Jahre. «Entscheidend für mich ist der grosse Zusammenhang, den Gott in seine Schöpfung eingestiftet hat. Von Franziskus weiss ich, dass alles, was ist, geschwisterlich miteinander verbunden ist, und dass alles Leben ein Geheimnis ist, dem wir mit Ehrfurcht zu begegnen haben», schrieb Rotzetter als Präsident der «Aktion Kirche und Tiere» – eine Tierschutzorganisation, mit der er noch viel vor hatte.

Theres Spirig-Huber und Karl Graf stellen die Gedichtzeilen des Kapuziner-Bruders an den Anfang ihrer Kursausschreibung «When I'm sixty-four» – ein Wochenende vom 31. März bis 2. April zur Lebensphase der Pensionierung. Theres Spirig-Huber steht ein paar Jahre vor der Pension, Karl Graf ist im Pensionsalter, beide sind Theologen in verschiedenen Wirkungskreisen – für sie ist Spiritualität tägliche Kraftquelle. Lesen Sie im Folgenden das Doppelporträt der Zeitschrift Zeitluppe.

When I'm sixty-four
Sich dem Leben neu öffnen – rund um die Pensionierung
31. März – 2. April 2017, Fr 17:00 – So 16:00

Zurück