Thema Begegnung der Religionen

03. Januar 2019

Prof. Dr. Mouhanad Khorchide stellte in seinem 2012 erschienenen Buch „Islam ist Barmherzigkeit: Grundzüge einer modernen Religion“ seine Vision von einem modernen, aufgeklärten Islam vor: Eine humanistische Religion, die vor allem von Gottesbarmherzigkeit, Gottesliebe und Freiheit geprägt sei.

29. November 2018

Rabbiner Magonet ist Gastredner an der 45. Hebräischwoche vom 20. – 25. Januar 2019 im Lassalle-Haus. Er leistete Pionierarbeit in der literarischen Annäherung an biblische Texte und ist sehr engagiert im jüdisch-christlichen Dialog und im Dialog zwischen Juden und Muslimen.

13. Juli 2018

Als liberaler Rabbiner setzt sich Tovia Ben-Chorin Zeit seines Lebens für den Dialog zwischen Christen und Juden ein. Im Lassalle-Haus ist Tovia Ben-Chorin Referent im Lehrgang Spirituelle Theologie im interreligiösen Prozess zur Begegnung mit dem Judentum.